Informatik 10. Klasse

In der 10. Klasse Informatik geht es im Wesentlichen um die Programmierung und die Modellierung von Programmen.
Hinweis: Die Videos und Übungsblätter werden in Kürze durch neuere Versionen ausgetauscht werden.

Allgemeines Material:

Thema 1: Computeraufbau, Befehle und Funktionen

In diesem Video geht es um die Basics in Java: Befehle und wie man mit ihnen Funktionen aufbaut. Zuvor erkläre ich kurz wie Computer grundsätzlich funktionieren.

Übungsmaterial:

Thema 2: Klassen, Objekte und Datentypen

In diesem Thema geht es um weitere Basics in Java: Wie man mit Funktionen und Attributen Klassen definiert und zu diesen Objekte erzeugt. Daneben führe ich Referenzdatentypen und Texte als Datentyp ein.

Übungsmaterial:

Thema 3: Zeichenfenster, automatische Funktionsaufrufe und main-Methode

In diesem Thema geht es darum, Funktionen mit Java Befehlen aufzurufen und Dinge zu zeichnen. Daneben erkläre ich den Sinn und Aufbau der main-Methode.

Übungsmaterial:

Thema 4: Kontrollstrukturen, Zustände und Fallunterscheidungen

In diesem Thema geht es um Fallunterscheidungen im Programm aufgrund des aktuellen Programmzustandes.

Übungsmaterial:

Thema 5: Wiederholungen und boolsche Logik

In diesem Abschnitt sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Wiederholungen (z.B. für Animationen) thematisiert werden.

Material:

Als Übung empfiehlt es sich, eine einfache Animation zu entwickeln (z.B. Dauerhaftes Umschalten einer Ampel, Bewegung eines Balls wie bei Ping-Pong).

Projekt: Spielentwicklung

In diesem Abschnitt soll ein eigenes kleines Spiel entwickelt werden (z.B. Ping-Pong, Jump'n'run, ...)

Material:

Thema 6: Arrays

In diesem Thema beschäftigen wir uns intensiver mit der Verwaltung vieler gleichartiger Daten bzw. Objekten (z.B. Spielobjekten) durch die Datenstruktur Feld.

Material:

Weitere nicht ausgearbeitete Themen